Ja eh - leider haben Sie Recht.
Und es verwundert auch nicht, daß die Medien nur sehr sparsam bis gar nicht berichten, ob und inwiefern die angekündigten Untersuchungen - und bei weitem nicht nur des Wilhelm. H - zügig betrieben werden - was sind das bloß für Figuren in der Politik, die aus persönlichem Kalkül verhindern, daß Menschen, deren Lebensentwicklung schon in frühen Jahren schwer beeinträchtigt bis erstickt wurde, nicht einmal späte Genugtuung erfahren, indem ihnen wenigstens einmal Gehör und Glauben geschenkt wird.
Nein-nein, die "Opfer" sollen doch nicht an ihre Verzweiflung erinnert werden - könnt ihnen ja irgendwie schaden, bloß keine schlafenden Hunde wecken -
"...habe ich nur eine EINZIGE Befürchtung, nämlich, daß Opfer durch die Instrumentalisierung neuerlich zu Opfern werden" .... also, zynischer gehts ja wohl nicht mehr. Ehemalige Heimzöglinge, die sich auch nach Jahren noch zu gedemütigt und geschwächt fühlen, melden sich sowieso eher nicht, weil sie gelernt haben sich zu fürchten (und zu schämen), und den stärkeren - auch durchgestandenes Leiden kann sehr hart machen - Menschen mit solchen Erlebnissen in ihrer Vergangenheit kann man durchaus "erlauben", auch darüber zu sprechen, ohne daß sie ... ja, was eigentlich? Was genau meint denn diese Politfigur mit diesen Worthülsen??? Äh - nix Bestimmtes, scheint mir. Hauptsache "keine Wellen"...
Unglaublich.