Autor Thema: WP und seine Freunde + Transaktionen  (Gelesen 33869 mal)

Offline Miss Marple

• Hero Member
Re: WP und seine Freunde + Transaktionen
« Antwort #30 am: 29 März 2012, 19:17:24 »

@surok

Es waren ZWEI Newsletter zu verschiedenen Zeitpunkten im Postfach - lt Reichmann sagt man dazu aber nur EIN! Man lernt echt nie aus! ;)

Offline Miss Marple

• Hero Member
« Antwort #31 am: 29 März 2012, 19:23:19 »
@LR

Ja schon, nur dann kann ich nicht von 2 Internetanschlüssen im Hause WPs sprechen - so kam das jedenfalls bei mir an!

Ich kanns mir ja auch nicht vorstellen, dass gerade jemand wie WP keinen gehabt haben soll,da doch zumindest ab 2003 aufwärts so ein Kastl in beinahe jedem Haushalt bereits zum Standardprogramm gehört hat.
« Letzte Änderung: 29 März 2012, 19:34:15 von Miss Marple »

Offline Reichmann

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Int. Network of Human Rights eV
« Antwort #32 am: 29 März 2012, 20:20:52 »
@ missmarple
es war nur EIN newsletter im postfach

@missmarple und @reichmann

meine bescheidene meinung: die beiden genannten IPs können doch nur diejenige vom absendenen ebay-server und vom empfangenden hotmail-server sein und haben NULL aussagekraft...wie kommen sie auf tele2?

bitte korrigieren sie mich

beispiel: wenn ich jetzt missmarple ein email-schicke...dann kann sie im header nachschauen und den weg der email verfolgen und kann z.b. rausfinden, dass ich tele2 habe und evtl. von wo UNGEFÄHR ich das email geschickt habe (schicke ich z.b. von einer firma mit fester IP, dann kann sie mich lokal natuerlich zu 100% orten)

Im Header des Mails steht dann die surok IP-Adresse (lokal), den Namen Ihres Computers von surok, die IP-Adresse des Email-Servers (Providers) von surok, die eindeutige Nachrichten-ID des Email-Servers (Provider) surok, die IP-Adresse Email-Server (Provider) MissMarple und die eindeutige Nachrichten-ID des Email-Servers (Provider) MissMarple.

Nachfolgend noch kurz die Erklärung zum Email von WP:

In der Parlamentarischen Anfrage:
http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXIV/J/J_06836/fname_198826.pdf
Dazu die 3-Zeiler Antwort:
http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXIV/AB/AB_06410/fname_201074.pdf

sind diese beiden IP-Adressen 212.152.143.254 und 212.152.138.168 angeführt.

212.152.138.224 - 212.152.151.255 = UTA - Tele2 Netzwerk, das bedeutet, dass beide IP-Adressen TELE2 gehören.
213.90.0.0 - 213.90.45.255 = ebenfalls UTA - Tele2 Netzwerk

66.135.192.0 - 66.135.223.255 Ebay Netzwerk (Mail-Server Adressen müssen in dem Bereich liegen)
66.211.160.0 - 66.211.191.255 Ebay Netzwerk (Mail-Server Adressen müssen in dem Bereich liegen)

So jetzt wird es technisch  8)

Der Mailserver von utanet.at:
IP address: 213.90.36.103
Host name: mail.utanet.at

oder Tele2
IP address: 212.247.156.7
Host name: pop.tele2.at
IP address: 212.247.156.7
Host name: smtp.tele2.at

Mailserver Ebay
66.211.161.24
66.135.197.21

1.) Ein Newsletter von Ebay wird SICHER von einem Ebay-Server verschickt => IP-Adresse Ebay-Server als Absender
Der Newsletter kann nicht von einem PC direkt empfangen werden => IP-Adresse Empfänger-Server als Empfänger
Die Email wird vom Arbeitsplatz-PC abgerufen => keinen IP-Adressen-Eintrag im Header

2.) Beim Email-Versand - Priklopil versendet eine Email von seinem PC irgendwohin => IP-Adresse und Computername PC
Email-Server vom Internet-Porvider (Tele2, UPC, Telekom usw) übernimmen Email vom PC => IP-Adresse Internetprovider Sender
Email-Server vom Internet Provider (wo Empfänger sein Konto liegen hat) nimmt Email an und sortiert ins Postfach => IP-Adresse Internetprovider Empfänger

Beim Email-Empfang der Newsletter KÖNNEN NUR die Ebay-Mail-Server IP (66.135.192.0 - 66.135.223.255 bzw 66.211.160.0 - 66.211.191.255) als Absender
und die Tele2 Mail-Server-IP 212.247.156.7 oder die utanet-;ailserver-IP 213.90.36.103 als Empfänger im Header stehen.

Alles andere ist unmöglich und würde auf eine Manipulation hindeuten!!!
Roland Reichmann
http://www.INHR.net

Offline Reichmann

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #33 am: 29 März 2012, 20:27:05 »
@Reichmann

Ob WP nun einen Internetanschluss hatte oder aber nicht muss doch leicht feststellbar sein, oder?
Den bekommt man ja schließlich nicht geschenkt (und nur mittels Anmeldung bei einem Anbieter), weder einen fixen Anschluss noch einen mit Stick oder was auch immer!

EDIT: Ich glaube mich nun zu erinnern, dass er eh 2 Internetanschlüsse gehabt hat - wenn´s stimmt, hat er für die regelmäßig bezahlt oder waren das "tote" Anschlüsse (sofern es sowas überhaupt gibt)?
So sehe ich das auch. Tote Anschlüsse würden überhaupt keinen Sinn machen, zudem diese zu dieser Zeit noch recht teuer waren.

@LR:
Ein Stick - wie es ihn heute gibt - wäre natürlich kein Problem. Ich kaufe mir 1 GB Datentraffik und den verbrauche ich dann. Die Anschlüsse zu damaliger Zeit haben jedoch dickes Geld gekostet und das monatlich, unabhängib we viel gesurft worden ist.

Nach damaliger Konfiguration der Mailserver bei UTA/Tele2 hätten man zudem über einen Stick, oder auch einen anderen Zugang (die waren an die Rufnummer gebunden) KEINE Emails versenden können.

WP hat aber zumindest Emails versenden müssen, weil er sonst mit Ebay nicht kommunizieren hätte können.
Roland Reichmann

Offline surok

• Full Member
« Antwort #34 am: 29 März 2012, 21:02:15 »
@ reichmann

HILFE!!!

erstmal danke für den link zur parlamentarischen anfrage...das dürften die selben IP-adressen sein, die auch im IBKer erwähnt sind...ok!

auch klar, dass es sich um TELE2-ips handelt!

für mich ist immer noch nicht klar, wie die ermittler zu diesen IPs kommen! denn: ebay schickt einen newsletter zu hotmail...also kurz zusammengefasst ebay-server  über umwege zu hotmail-server...das email landet in der hotmail-post-box von WP....im header kann ich keinesfalls die IP von WP sehen...da die email ja nicht zu WP direkt geschickt wird...ich könnte aus dem newsletter also nur die (uninteressante)  ebay/hotmail-IPs erfahren...

also müssten die ermittler doch bei hotmail nachgefragt haben, von welcher IP aus WP zugegriffn hat zu seinem hotmail-account...

WO IST MEIN DENKFEHLER?

Offline Reichmann

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #35 am: 29 März 2012, 21:09:45 »
@ reichmann

HILFE!!!

erstmal danke für den link zur parlamentarischen anfrage...das dürften die selben IP-adressen sein, die auch im IBKer erwähnt sind...ok!

auch klar, dass es sich um TELE2-ips handelt!

für mich ist immer noch nicht klar, wie die ermittler zu diesen IPs kommen! denn: ebay schickt einen newsletter zu hotmail...also kurz zusammengefasst ebay-server  über umwege zu hotmail-server...das email landet in der hotmail-post-box von WP....im header kann ich keinesfalls die IP von WP sehen...da die email ja nicht zu WP direkt geschickt wird...ich könnte aus dem newsletter also nur die (uninteressante)  ebay/hotmail-IPs erfahren...

also müssten die ermittler doch bei hotmail nachgefragt haben, von welcher IP aus WP zugegriffn hat zu seinem hotmail-account...

WO IST MEIN DENKFEHLER?

Der Denkfehler liegt einfach darin, dass die Emails (Newsletter) nicht bei Hotmail sondern am Mailserver von Tele2/Uta.
Hotmail ist irgendwann mal aufgetaucht, war aber nur eine falsche Vermutung.
Roland Reichmann

Lilly Rush

• Gast
« Antwort #36 am: 29 März 2012, 21:11:31 »
Wollte die IP Adressen Diskussion jetzt nicht unbedingt unterbrechen, aber bevor ich noch ein neues Thema aufmache, poste ich es hier, denn "Priklopil und seine Freunde, Transaktionen" bezieht sich ja auch auf seinen Lebenslauf.

Sind euch die Leihautos im Lebenslauf aufgefallen?
Hat jemand einen Idee dazu?

Ein Termin liegt genau vor dem Flughafen-Uhrkauf.

Offline Reichmann

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #37 am: 29 März 2012, 21:12:56 »
Wollte die IP Adressen Diskussion jetzt nicht unbedingt unterbrechen, aber bevor ich noch ein neues Thema aufmache, poste ich es hier, denn "Priklopil und seine Freunde, Transaktionen" bezieht sich ja auch auf seinen Lebenslauf.

Sind euch die Leihautos im Lebenslauf aufgefallen?
Hat jemand einen Idee dazu?

Ein Termin liegt genau vor dem Flughafen-Uhrkauf.
Das Thema ist glaueb ich eh geklärt, werde es auch - wenn notwendig in einem Thread zusammenfassen, weil es hier OT ist.

@LR Aufgefallen schon, nur kann ich sie nicht sinnvoll erklären. Er hatte doch immer Fahrzeuge zur Verfügung. Wozu also eines ausleihen?
Roland Reichmann

Lilly Rush

• Gast
« Antwort #38 am: 29 März 2012, 21:15:05 »
@ Reichmann

Zitat
Er hatte doch immer Fahrzeuge zur Verfügung. Wozu also eines ausleihen?

Genau das ist die Frage, die mir auch durch den Kopf geschossen ist.

Ich bin sicher Silversurfer mit seiner kryptischen Phantasie hat einen Vorschlag für uns.

silversurfer

• Gast
« Antwort #39 am: 29 März 2012, 21:22:15 »
----NK war laut ihren eignen angaben jedenfalls "NIE mit einem leihauto mit ihm unterwegs "........

Offline surok

• Full Member
« Antwort #40 am: 29 März 2012, 21:28:31 »
nochmal kurz @IP

ist für mich nicht geklärt, weil im IBK-bericht, das wichtige thema "Internet" überhaupt nur in 5 zeilen erwähnt wird (siehe obiges zitat)..dabei gehts um einen konkret bezeichneten hotmail-account des WP: Wolfgang-PR@hotmail.com...dieser account wurde ausgewertet...ergebnis: nur ein newsletter drinnen....und in klammern werden noch zwei tele2-IPs angegeben, was darauf schliessen laesst, dass WP einen tele2-internet-zugang hatte, was sich aber aus dem hotmail-account nicht erklären laesst.

Offline Miss Marple

• Hero Member
« Antwort #41 am: 29 März 2012, 21:39:12 »

@LR

Der hatte doch (zuvor) einen Parkschaden (Windschutzscheibe) und genau für diese Zeit das Leihauto.

@surok

Für mich ist die Sache klar:
2x (lediglich) Ebay-IP-Adresse und NICHT 2x WP IP-Adresse und daher auch keine 2 Internetanschlüsse in WPs Haus!
Kurzum: Falsche Schlussfolgerung!

Mia

• Gast
« Antwort #42 am: 29 März 2012, 22:03:20 »
Im Lebenslauf fallen auch zuletzt die vielen Anrufe zur Fa. Marcom auf - gehört die Fa. nicht Margit W., die ja angeblich Priklopil kaum kannte und ihn in ihrem Familiengrab beerdigen liess..?

Offline Reichmann

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #43 am: 29 März 2012, 22:05:24 »
nochmal kurz @IP

ist für mich nicht geklärt, weil im IBK-bericht, das wichtige thema "Internet" überhaupt nur in 5 zeilen erwähnt wird (siehe obiges zitat)..dabei gehts um einen konkret bezeichneten hotmail-account des WP: Wolfgang-PR@hotmail.com...dieser account wurde ausgewertet...ergebnis: nur ein newsletter drinnen....und in klammern werden noch zwei tele2-IPs angegeben, was darauf schliessen laesst, dass WP einen tele2-internet-zugang hatte, was sich aber aus dem hotmail-account nicht erklären laesst.
Wenn dezitiert der Hotmail-Account untersucht worden ist und die beiden Emails dort gelegen sein sollen, dann wurde bei den IP-Adressen gefaked. Das kann so nicht sein.
Newsletter von Ebay an Hotmail-Account gesendet KANN NICHT die IP von Tele2/Uta drinnen stehen. Die beiden angegebenen IP-Adressen sind aber ZWEIFELLOS von Tele2/Uta.

Da hat jemand manipuliert.
Roland Reichmann

Offline Reichmann

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #44 am: 29 März 2012, 22:06:51 »

@LR

Der hatte doch (zuvor) einen Parkschaden (Windschutzscheibe) und genau für diese Zeit das Leihauto.

@surok

Für mich ist die Sache klar:
2x (lediglich) Ebay-IP-Adresse und NICHT 2x WP IP-Adresse und daher auch keine 2 Internetanschlüsse in WPs Haus!
Kurzum: Falsche Schlussfolgerung!
Aber die zwei IP-Adressen muss man noch im Auge behalten, da ist etwas schräg  8)
Roland Reichmann